Hausordnung der Heinrich-Pestalozzi-Schule Leipzig
Langsam und Leise – Friedlich und Freundlich
Alle Schülerinnen und Schüler erscheinen vorbereitet und pünktlich zum Unterricht.
Alle Schülerinnen und Schüler erscheinen sauber, der Witterung entsprechend und angemessen gekleidet zum Unterricht.
Basecaps / Mützen und etc. sind im Unterrichtsraum abzusetzen.
Alle achten auf einen respektvollen und höflichen Umgang miteinander -im Unterricht und den Pausen.
Alle Unterrichtsmittel und das Schuleigentum werden pfleglich behandelt. Bei mutwilliger Beschmutzung, Beschädigung oder Zerstörung muss der entstandene Schaden ersetzt werden.
Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sind für Ordnung und Sauberkeit in den Unterrichtsräumen verantwortlich. Abfälle gehören sortiert in die entsprechenden Abfallbehälter. Die letzte Klasse - laut Zimmerplan – verlässt das Zimmer aufgeräumt.
Die Grundlagen unserer Zusammenarbeit sind Toleranz, Achtung und gegenseitige Rücksichtnahme. Diese Grundlagen schließen Gewalt, Mobbing und Diskriminierungen aus. Meinungsverschiedenheiten werden mit sachlichen Worten geklärt. Wenn ihr Hilfe benötigt, wendet euch an die Lehrerinnen, Lehrer, die Sozialarbeiterin oder unsere Streitschlichterinnen und Streitschlichter.
Zigaretten, Vapes (E-Zigaretten), Alkohol, Drogen und Waffen sind an unserer Schule verboten.
Das Tragen von Symbolen der linken und rechten Szene sowie von Bekleidungsstücken mit einem Aufdruck ehrverletzenden, gewaltverherrlichenden, fremdenfeindlichen oder rassistischen Charakters in Wort und/oder Bild sind verboten; gleichfalls werden rechts- und linksradikale Äußerungen jeglicher Art nicht geduldet.
Bei Aufenthalt in der Schule sowie Teilnahme an schulischen Veranstaltungen besteht ein striktes Verbot Cannabisprodukte, gleich in welcher Menge und Form, mit sich zu führen. Dies gilt für alle Personen, die sich im Schulgebäude und auf dem Schulgelände aufhalten bzw. an verbindlichen schulischen Veranstaltungen(§ 26 SächsSchulG) teilnehmen.
Bei hinreichendem Verdacht auf Cannabiskonsum während der Schulzeit werden die Sorgeberechtigten informiert und ein Abholen des Schülers oder der Schülerin veranlasst.
Die Toiletten sind kein Aufenthaltsort für die Pausen. Die kleinen Pausen verbringen wir im Klassenzimmer und bereiten uns auf die nächste Stunde vor.
Die großen Pausen verbringen wir auf dem Hof. Das eigenmächtige Verlassen des Schulgeländes ist nicht gestattet.
Smartphone und Unterhaltungselektronik sind ausgeschaltet und in den Schultaschen. Ihre Nutzung erfolgt nur mit Erlaubnis einer Lehrerin oder Lehrers.
Schulfremden Personen ist der Aufenthalt im Schulgebäude und auf dem Schulgelände nur nach vorheriger Anmeldung im Sekretariat erlaubt.
Verstöße gegen die geltenden Regeln der Hausordnung werden durch Erziehungs- und Ordnungsstrafmaßnahmen geahndet.